Projekte

2SOL

Tätigkeitsfelder: Corporate Design, Information Visualization, Interface Design
Kunde: Allianz 2SOL, Zürich
2SOL
2SOL ist eine Allianz mehrerer führender Schweizer Unternehmen aus dem Bereich der Gebäudetechnik. Ihr Ziel ist es, gemeinsam ein System für angenehmes Wohnen und Arbeiten ohne schädliche Emissionen im Markt zu lancieren und zu verbreiten. In einem umfassenden Projekt hat STVG die Marke entwickelt und zu ihrer Verbreitung beigetragen.
SYSTEM
Das kreisrunde Bildzeichen steht im Zentrum der visuellen Erscheinung von 2SOL. Es bringt die zentrale Funktion des Systems 2SOL – Sonnenenergie, die im Boden gespeichert wird – einprägsam zur Darstellung.

Je nach Anwendung wird das Zeichen durch die Wortmarke ergänzt. Als integraler Bestandteil der Wortmarke kann das Zeichen selbst in kleinen Schriftgrössen und direkt im Fliesstext eingesetzt werden.
WEBSITE
2SOL kommuniziert vorwiegend online. Die Website versinnbildlicht daher nicht nur den netzartigen Zusammenschluss mehrerer Unternehmen, sondern stellt wichtige Informationen für Interessierte und Allianz-Mitglieder bereit.

Die Website besteht aus zwei Teilen: Im Experience-Teil wird 2SOL in Form einer linearen Narration aufeinander aufbauender Inhalte vorgestellt.

Zu Beginn stellt ein Filmclip individuelle Fragen von gesellschaftlicher Bedeutung, auf die 2SOL eine Antwort bietet. Anschliessend kann sich der Besucher anhand von interaktiven Animationen über das System, sowie die einzelnen Komponenten informieren. Es folgen Referenzgebäude, sowie Kurzbeschreibungen der Mitgliedern der Allianz. Dem Besucher werden abschliessend diverse Kontaktmöglichkeiten angeboten.

Im Information-Teil der Website finden sich unter anderem detaillierte Informationen zu System und Komponenten, oder News zu 2SOL.
IMAGEFOLDER
Der Imagefolder wird als Kontakt- und Informationsmittel an Anlässen verteilt oder per Post versandt. Er kommuniziert die zentralen Werte der Marke 2SOL, erklärt das System, und stellt die einzelnen Komponenten sowie Mitglieder der Allianz vor.

Das Frage-Antwort-Prinzip der Website wird auf dem Cover aufgegriffen. Ein wichtiger Bestandteil der Markenkommunikation ist die Illustration des Systems 2SOL, welche die Komponenten verortet und deren Zusammenhänge einfach verständlich macht.

Damit der Leser alle Seiten des Imagefolders auf einmal überblicken kann, wurde das Kommunikationsmittel als Leporello produziert.
SET
Daneben existieren zahlreiche Anwendungen des Corporate Designs für die alltägliche Kommunikation.
MESSEAUFTRITT
2SOL wurde an der Swissbau 2014 zum ersten mal an einer Messe präsentiert. Dabei kamen diverse Kommunikationsmassnahmen zum Einsatz: Ein mobiles Gebäudemodell präsentiert das System und die zugehörigen Komponenten zu bestimmten Zeiten an den jeweiligen Messeständen der Allianz-Mitglieder, ausserdem wurden ein Workshop und eine spezielle Führung angeboten.

Der Messeguide informiert übersichtlich anhand von Plänen und Tabellen über sämtliche Aktivitäten an der Swissbau 2014 die mit 2SOL in Zusammenhang stehen.
Verwandte Projekte